Christinnenrat OEKT Frauenstimmen 120x628 2

05 08 Gastgeber 1Foto: privat, Mosaik Tabgha„schaut hin“, das Motto des ÖKT, finden wir in der Erzählung über die Brotvermehrung aus dem Markusevangelium. Viele Menschen sind gekommen, um Jesus zu hören und zu erleben. Als es Abend wird, fragen die Jünger*innen ihn, wie sie die Menschen versorgen sollen. Jesus aber verändert ihre Perspektive, er fordert sie auf: „schaut hin.“ Die Jünger*innen entdecken ihre Möglichkeiten und werden aktiv. So ist genug für alle da.
Was würde Jesus uns sagen, wenn wir ihn konfrontieren würden mit der noch immer nicht möglichen Mahlgemeinschaft der christlichen Konfessionen. „Ich lade euch ein! Ich bin der Gastgeber!“ Oder: „Mein Brot ist für die Menschen da, nicht die Menschen für mein Brot!“ Sicher würde er uns ermutigen: „Schaut hin, engagiert euch in der Ökumene, lasst die Trennung der Konfessionen an meinem Tisch nicht länger zu!“ Lassen wir also nicht nach in unserem Einsatz für das gemeinsame Abendmahl – mutig, kreativ, sehnsüchtig, hoffnungsvoll!

Ulrike Göken-Huismann, geistliche Begleiterin Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Zum Seitenanfang